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Angebot 187 von 268 vom 22.07.2022, 09:54

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Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena

Die 1991 gegrün­dete Ernst-Abbe-Hoch­schule (EAH) Jena bie­tet attrak­tive Bache­lor- und Mas­ter­stu­di­en­gänge mit einer hohen Pra­xis­ori­en­tie­rung in den Sozial- und Gesund­heits­wis­sen­schaf­ten, der Betriebs­wirt­schaft und den Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten an. Unsere ca. 4.500 Stu­die­ren­den kom­men aus dem gesam­ten Bun­des­ge­biet und dem Aus­land. Der Cam­pus besteht aus denk­mal­ge­schütz­ten Indus­trie­ge­bäu­den, die über eine her­vor­ra­gende tech­ni­sche und moderne Aus­stat­tung ver­fü­gen. Die Hoch­schule liegt in unmit­tel­ba­rer Nähe zur Carl Zeiss AG, zu SCHOTT in Jena sowie zu Insti­tu­ten der Max-Planck-Gesell­schaft, der Fraun­ho­fer-Gesell­schaft und der Leib­niz-Gemein­schaft.

Mit­ar­bei­ter/Mit­ar­bei­te­rin (m/w/d) Patent­in­for­ma­ti­ons­zen­trum und Admi­nis­tra­tor Biblio­theks- und Archi­v­an­wen­dun­gen

An der Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena, Refe­rat 3 – Biblio­thek, Archiv, Patent­in­for­ma­tion, ist zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine Stelle als Mit­ar­bei­ter/Mit­ar­bei­te­rin (m/w/d) Patent­in­for­ma­ti­ons­zen­trum und Admi­nis­tra­tor Biblio­theks- und Archi­v­an­wen­dun­gen unbe­fris­tet zu beset­zen.

Aufgabenbeschreibung:

  • Sie über­neh­men Auf­ga­ben im Patent­ma­nage­ment (u.a. Patent­re­cher­chen und Erfin­der­be­ra­tung).
  • Sie betreuen Dienst­leis­tun­gen von Biblio­thek, Archiv und Patent­in­for­ma­ti­ons­zen­trum und deren spe­zi­fi­sche Online-Ser­vices.
  • Sie admi­nis­trie­ren das lokale Biblio­theks­sys­tem sowie die lokale Archiv­soft­ware in enger Zusam­men­ar­beit mit den Anwen­dern.
  • Sie sind in die Ver­mitt­lung von Infor­ma­ti­ons­kom­pe­tenz (u.a. Schu­lungs- und Ser­vice­ver­an­stal­tun­gen) ein­ge­bun­den.

Erwartete Qualifikationen:

Ihr Pro­fil:
  • Sie ver­fü­gen über ein abge­schlos­se­nes Hoch­schul­stu­dium in einem ein­schlä­gi­gen fach­wis­sen­schaft­li­chen Stu­dium (Infor­ma­ti­ons­ma­nage­ment/Infor­ma­tik, Sys­tem­bi­blio­the­kar, Inge­nieur- oder Natur­wis­sen­schaf­ten) oder besit­zen gleich­wer­tige Fähig­kei­ten und Kennt­nisse (z.B. Berufs­aus­bil­dung mit mehr­jäh­ri­ger Berufs­er­fah­rung im o.g. Auf­ga­ben­spek­trum).
  • Eine Zusatz­qua­li­fi­ka­tion Paten­t­in­ge­nieur­we­sen wäre wün­schens­wert, es ist auch die Mög­lich­keit zur Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung gege­ben.
  • Sie inter­es­sie­ren sich für biblio­theks- und archiv­fach­li­che Pro­zesse und deren Umset­zung in die Pra­xis; Grund­kennt­nisse über Biblio­theks- und/oder Archiv­sys­teme sind erwünscht.
  • Von Vor­teil sind Kennt­nisse in der Admi­nis­tra­tion web­ba­sier­ter Appli­ka­tio­nen und im Daten­ma­nage­ment (u.a. Daten­ana­ly­sen/-migra­tion) sowie in SQL, Unix, Perl/Python o.ä.

Erwünscht:
  • lösungs­ori­en­tierte Arbeits­weise, ana­ly­tisch-kon­zep­tio­nelle Kom­pe­ten­zen und Krea­ti­vi­tät
  • Team­fä­hig­keit sowie Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Orga­ni­sa­ti­ons­kom­pe­tenz
  • Leis­tungs­be­reit­schaft, Eigen­in­itia­tive, Fle­xi­bi­li­tät und Zuver­läs­sig­keit

Wir möch­ten glei­cher­ma­ßen wech­sel­wil­lige Berufs­er­fah­rene und moti­vierte Berufs­an­fän­ger zur Bewer­bung auf­for­dern, auch wenn Ihre Erfah­run­gen noch nicht das ange­strebte Pro­fil abde­cken. Wir wer­den Sie aktiv unter­stüt­zen, sich die nöti­gen Kom­pe­ten­zen "on the Job" anzu­eig­nen.

Unser Angebot:

  • eine Ver­gü­tung nach den Bestim­mun­gen des Tarif­ver­tra­ges für den öffent­li­chen Dienst der Län­der (TV-L) ent­spre­chend den per­sön­li­chen Vor­aus­set­zun­gen,
  • ein span­nen­des Tätig­keits­feld mit Gestal­tungs­spiel­raum,
  • ein fami­li­en­freund­li­ches Arbeits­um­feld,
  • fle­xi­ble und plan­bare Arbeits­zei­ten mit Gleit­zeit­re­ge­lung,
  • Unter­stüt­zung bei indi­vi­du­el­lem Ent­wick­lungs- und Qua­li­fi­zie­rungs­be­darf,
  • 30 Tage Urlaubs­an­spruch,
  • Ver­mö­gens­wirk­same Leis­tun­gen, betrieb­li­che Alters­vor­sorge (VBL), Jah­res­son­der­zah­lung, Job-Ticket (Ver­güns­ti­gun­gen für öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel).

Hinweise zur Bewerbung:

Es gel­ten die ein­schlä­gi­gen Bestim­mun­gen zur Beschäf­ti­gung im öffent­li­chen Dienst. Die Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena begrüßt die Bewer­bung qua­li­fi­zier­ter Frauen und stellt Schwer­be­hin­derte bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt ein.

Ihre voll­stän­di­gen Bewer­bungs­un­ter­la­gen rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer bis zum 31.08.2022 an das

Büro der Kanz­le­rin
der Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena
Carl-Zeiss-Pro­me­nade 2
07745 Jena
(oder kanzlerin@eah-jena.de in einer pdf-Datei)

Kon­takt­adresse der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten: gleichstellungsbeauftragte@eah-jena.de

Hin­weis zum Daten­schutz
Die Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena (ver­tre­ten durch den Rek­tor, Carl-Zeiss-Pro­me­nade 2, 07745 Jena) ver­ar­bei­tet die von Ihnen bei Ihrer Bewer­bung ange­ge­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zum Zwe­cke der Durch­füh­rung des Bewer­bungs­ver­fah­rens.
Die Rechts­grund­lage der Daten­ver­ar­bei­tung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, § 27 ThürDSG, § 79 ThürBG. Wenn fest­steht, dass ein Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis nicht zustande kommt, wer­den Ihre Daten nach maxi­mal 6 Mona­ten ver­nich­tet. Wenn fest­steht, dass ein Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis zustande kommt, wer­den Ihre Daten zur Durch­füh­rung des Beschäf­ti­gungs­ver­hält­nis­ses gespei­chert und ver­ar­bei­tet.
Bei Fra­gen zum Daten­schutz und zur Aus­übung Ihrer in den Art. 15 - 21 DSGVO nie­der­ge­leg­ten Rechte kön­nen Sie sich an die/den Daten­schutz­be­auf­trag­ten der Ernst-Abbe-Hoch­schule Jena unter dsb@eah-jena.de wen­den.