Blätter-Navigation

Angebot 7 von 61 vom 05.12.2025, 09:41

logo

Leib­niz Uni­ver­si­tät Han­no­ver - Verwaltung und zentrale Einrichtungen - Zentrale Einrichtung für Weiterbildung

Die Leibniz Universität Hannover bietet exzellente Arbeitsbedingungen in einem lebendigen wissenschaftlichen Umfeld, eingebettet in die hervorragenden Lebensbedingungen einer modernen Großstadt im Grünen.

Die Zentrale Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) ist eine zentrale Dienstleistungseinrichtung der Leibniz Universität Hannover, die als Kooperations- und Beratungsstelle sowie als eigenständige Trägerin wissenschaftlicher Weiterbildung Initiativen unterstützt und durchführt. Sie fördert die Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Region sowie zwischen Forschung und der Anwendung wissenschaftlichen Wissens. Um eine wissenschaftlich fundierte und bedarfsorientierte Weiterbildung zu gewährleisten, realisieren wir einen kontinuierlichen Prozess der Qualitätsentwicklung.

In der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung (ZEW) ist folgende Stelle zum 01.03.2026 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen: Projektmanagement in der Kommunikation und zentralen Steuerung der Netzwerkaktivitäten (EntgGr. 13 TV-L, 50 %)

Die Stelle ist bis zum 31.12.2030 befristet.

Projektmanagement in der Kommunikation und zentralen Steuerung der Netzwerkaktivitäten

(EntgGr. 13 TV-L, 50 %)

Aufgabenbeschreibung:

Die ZEW richtet sich mit Ihren Angeboten an unterschiedliche Zielgruppen, weshalb eine zielgruppenspezifische Ansprache außerordentlich wichtig ist. Auch die Vernetzung mit Institutionen, Stakeholdern, Politik und Verwaltung sowie mit Multiplikator*innen ist für die Arbeit der ZEW zentral. Zu diesen Zwecken suchen wir eine*n Mitarbeiter*in, die folgende Aufgaben wahrnimmt:

  • verantwortliche Ausarbeitung und Implementierung eines Kommunikationskonzeptes für die ZEW inkl. Kommunikations- und Werbematerialien
  • Beteiligung auf Messen und anderen öffentlichen Veranstaltungen
  • Analyse von Zielgruppen, Medienlandschaft, Kommunikationskanälen und Wirkungspotenzialen
  • Steuerung und Ausbau der Netzwerkaktivitäten inkl. Netzwerktreffen
  • Informationsveranstaltungen
  • Beteiligung und verantwortliche Teilaufgaben bei der Erstellung von Drittmittelanträgen

Erwartete Qualifikationen:

Voraussetzung für die Einstellung ist ein einschlägiges abgeschlossenes Hochschulstudium (M.A.) der Geistes- oder Sozialwissenschaften, ggf. Wirtschaftswissenschaften.

Darüber hinaus verfügen Sie über:

  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
  • sehr gute Kenntnisse der deutschen, der englischen und der französischen Sprache in Wort und Schrift
  • ausgeprägtes Organisationstalent, verantwortungsbewusste und selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit; hohe Belastbarkeit, auch in Stresssituationen
  • eine hohe Sozialkompetenz und sehr gute Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur gelegentlichen Abend- bzw. Wochenendarbeit
  • sichere Kenntnisse der gängigen MS-Office-Anwendungen

Unser Angebot:

Die Leibniz Universität Hannover setzt sich für Chancengleichheit und Diversität ein. Ziel ist es, das Potenzial aller zu nutzen und Chancen zu eröffnen. Wir begrüßen daher Bewerbungen von allen Interessierten unabhängig von deren Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.

Wir streben eine gleichmäßige Verteilung der Beschäftigten und einen Abbau der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz (NGG) an. Daher freuen wir uns, wenn sich auch Frauen auf die o. g. Stelle bewerben. Menschen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Was bieten wir?

Mit mehr als 5.000 Beschäftigten zählt die Leibniz Universität Hannover zu den größten und attraktivsten Arbeitgeberinnen in der Region Hannover. Wir bieten ein spannendes interdisziplinäres und internationales Arbeitsumfeld und fördern die persönliche und berufliche Weiterentwicklung von (über)fachlichen Kompetenzen bis hin zu Führungskompetenzen sowie Sprachen.

Teilzeit, Mobiles Arbeiten und Homeoffice sind nach Absprache möglich. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit Angeboten der Kindernotfallbetreuung und Ferienbetreuung sowie Eltern-Kind-Büros und beraten individuell zu Familien- und Pflegeaufgaben.

Für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Beschäftigten bieten wir ein umfassendes Sportprogramm mit über 100 Sportarten, einem Fitnessstudio inkl. Sauna und einer Kletterhalle an. Ziel des Gesundheitsmanagements ist es, für einen gesunden Arbeitsort zu sorgen, z.B. mit Kursen zur Stressbewältigung, gesunden Ernährung und Entspannung.

Hinweise zur Bewerbung:

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Karolina Kempa (E-Mail: karolina.kempa@zew.uni-hannover.de) zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 17.12.2025 in elektronischer Form an

E-Mail: karolina.kempa@zew.uni-hannover.de

oder alternativ postalisch an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Zentrale Einrichtung für Weiterbildung
Dr. Karolina Kempa
Schloßwender Str. 7, 30159 Hannover

Informationen nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter: https://www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbungen/