Blätter-Navigation

Angebot 3 von 55 vom 08.01.2026, 01:56

logo

Tech­ni­sche Hoch­schule Bran­den­burg

Modern // regional // berufsnah: Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) und die Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg bieten seit 2016 gemeinsam den Studiengang Augenoptik / Optische Gerätetechnik an.

Die Technische Hochschule Brandenburg (THB) ist eine junge und dynamische Hochschule mit ca. 3.200 Studierenden in 24 Studiengängen in den Fachbereichen Informatik und Medien, Technik sowie Wirtschaft in der Stadt Brandenburg an der Havel. Die Augenoptiker- und Optometristen-Innung des Landes Brandenburg (AOI BRB) ist die 1993 gegründete Vertretung der Berufsgruppen im Augenoptikerhandwerk im Land Brandenburg. Neben der zentralen Anlaufstelle der örtlichen Betriebsstätten für Verbands- und Berufspolitik, ist sie auch Ansprechpartnerin für Aus- und Weiterbildung und betreibt eine Akademie für Augenoptik.

Gemeinsam suchen wir für das Sommersemester 2026 einen

Lehrbeauftragten (w/m/d) Pathologie

Pathologie (4 SWS) für Studierende des 2. Semesters des Bachelorstudiengangs Augenoptik / Optische Gerätetechnik

Aufgabenbeschreibung:

Zeitrahmen: Vorlesungszeit von Mo, 23.03.2026 bis Sa, 04.07.2026 + Prüfungszeit.

Umfang: Der Umfang des Lehrauftrags von 4 SWS (Semesterwochenstunden) verteilt sich über
15 Semesterwochen mit 4 SWS Vorlesung (Theorie). Die Lehrinhalte können auf der Webseite des Studiengangs eingesehen werden:
https://technik.th-brandenburg.de/studium/bachelorstudiengaenge/augenoptik-optische-geraetetechnik/augenoptik/module/

Lehrmethode: Vorlesung mit gemischten Medien (Tafelarbeit, Smartboard etc.), vorrangig in Präsenz. In den Seminarräumen und Laboren stehen moderne digitale Arbeitswerkzeuge für den interaktiven Unterricht zur Verfügung. Sowohl AOI BRB als auch THB stellen technische, organisatorische und didaktische Unterstützung bereit, die THB zusätzlich eine Online-Lernplattformen.

Erwartete Qualifikationen:

Einschlägiger Hochschulabschluss. Wünschenswert, aber kein Muss, sind Erfahrungen in der Lehre oder Ausbildung sowie mehrjährige berufliche Praxis.

Unser Angebot:

In den Seminarräumen und Laboren stehen moderne digitale Arbeitswerkzeuge für den interaktiven Unterricht zur Verfügung, ebenso wie klassische Kreidetafeln. Die THB stellt zusätzlich Online-Lernplattformen sowie technische, organisatorische und didaktische Unterstützung zur Verfügung.

Hinweise zur Bewerbung:

Bewerberinnen und Bewerber wenden sich bitte mit den üblichen Bewerbungsunterlagen in einer
pdf-Datei (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, usw.) bis zum 20.02.2026 per E-Mail an die Geschäftsführerin der AOI BRB, Frau Doreen Vogel, info@aoi-brandenburg.de.

Wenn Sie sich bewerben, erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten gemäß Art. 5 und 6 Abs. 1 lit. B der DSGVO, § 26 Abs. 1 und Abs. 8 Satz 2 BbgDSG nur zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und für Zwecke, die sich durch eine mögliche zukünftige Beschäftigung an der AOI BRB ergeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Daten gelöscht.

Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns!