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Thü­rin­ger Lan­des­amt für Bau und Ver­kehr

Das Thü­rin­ger Lan­des­amt für Bau und Ver­kehr ist eine Behörde, die für wesent­li­che Berei­che der Infra­struk­tur unse­res Lan­des ver­ant­wort­lich ist. Sie trägt als Dienst­leis­tungs­be­hörde für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dafür Sorge, dass die staat­li­chen Hoch­bau­ten, wie Kran­ken­häu­ser, Schu­len, Behör­den und Hoch­schu­len funk­tio­nal und zeit­ge­mäß errich­tet, erneu­ert, unter­hal­ten und betrie­ben wer­den und allen Ver­kehrs­teil­neh­mern im Frei­staat Thü­rin­gen ein intak­tes und bedarfs­ge­rech­tes Ver­kehrs­netz zur Ver­fü­gung steht.

Die Beschäf­tig­ten des Lan­des­am­tes arbei­ten gemein­sam mit Part­nern aus der Wirt­schaft, For­schung und Lehre, den Kom­mu­nen und der Poli­tik aus Bund und Land daran, die Infra­struk­tur im Frei­staat nicht nur zu erhal­ten, son­dern kon­ti­nu­ier­lich wei­ter zu ver­bes­sern. Denn eine moderne und leis­tungs­fä­hige Infra­struk­tur sowie eine gesi­cherte Mobi­li­tät sind wich­tige Garan­ten für die wei­tere gesell­schaft­li­che Ent­wick­lung und die wirt­schaft­li­che Zukunft des Frei­staa­tes Thü­rin­gen in der Mitte Euro­pas.

Die Auf­ga­ben des Lan­des­am­tes sind viel­fäl­tig und rei­chen von der Pla­nung über den Bau und Betrieb bis zur Ver­wal­tung und Instand­hal­tung von Gebäu­den und Stra­ßen.

Elektroingenieur/-in (m/w/d) „Technischer
Liegenschaftsmanager“

Aufgabenbeschreibung:

Kennziffer: 27.3.27

Über uns:

Das Liegenschaftsreferat ist zentraler Ansprechpartner für die Liegenschaftsangelegenheiten des Freistaats Thüringen. Unsere Hauptaufgabe besteht in der Verwaltung und Bewirtschaftung von mehr als 500 in Nutzung befindlichen Liegenschaften, insbesondere Verwaltungsgebäuden. Unsere über 70 Beschäftigten leisten einen unschätzbaren Beitrag dazu, dass sich tausende Landesbedienstete in ihren Dienststellen (Ministerien, Gerichten usw.) wohlfühlen.

Der Einsatz erfolgt als Sachbearbeiter/-in (m/w/d) „Technischer Liegenschaftsmanager“ des Sachbereichs 27.3 „Verwaltungsgrundvermögen“.

Werden Sie Teil unseres wertvollen Teams und finden Sie bei uns Ihr neues berufliches Zuhause mit allen beschäftigungsbezogenen Vorzügen des öffentlichen Dienstes und den vielschichtigen wie erfüllenden Herausforderungen des Liegenschaftsmanagements.

Weitere Informationen zu uns finden Sie unter:
https://bau-verkehr.thueringen.de/bau/liegenschaften

Ihre Aufgaben im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr:

  • Übernahme, Inbetriebnahme, Betreuung, fortlaufendes Monitoring und Controlling (Betriebs- und Energieoptimierung) von Photovoltaik-Anlagen einschließlich zugehöriger technischer Ausrüstung
  • Technische Beratung und Unterstützung des Liegenschaftsreferates und deren Beschäftigten in elektrotechnischen Schwerpunkten
  • Technisches, infrastrukturelles und kaufmännisches Gebäudemanagement von überwiegend landeseigenen Liegenschaften,
  • Erstellung von Vergabeunterlagen, insbesondere Leistungs-beschreibungen sowie technische Begleitung
  • Abnahme von Bau- und anderen Leistungen
  • Vertragscontrolling, Kostenplanung und Nutzerkosten-abrechnungen
    Das bringen Sie mit:
  • mindestens abgeschlossenes Hochschulstudium als Dipl.-Ing. (FH) bzw. entsprechender Bachelor-Abschluss in der Fachrichtung Elektrotechnik, Elektrische Energietechnik, Elektrische Betriebstechnik, Informationstechnik-Elektronik, Gebäude-Elektroengineering, Erneuerbare Energien, Elektro-Energiemanagement oder artverwandte Fachrichtungen
  • Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Thüringens und Führerschein der Klasse B

Erwartete Qualifikationen:

Das wünschen wir uns:

  • praktische Erfahrungen in Bezug auf die künftigen Aufgabenschwerpunkte, insbesondere im Bereich der technischen Anlagen / Photovoltaikanlagen
  • Erfahrungen in der Verwaltung und Bewirtschaftung von gewerblich oder behördlich genutzten Liegenschaften
  • eigenständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick sowie strukturierter und zielorientierter Arbeitsstil
  • Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit, Kooperationsfähigkeit und Teamgeist

Unser Angebot:

Das bieten wir:

  • unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) des öffentlichen Dienstes
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten | Möglichkeit des Arbeitszeitausgleiches
  • Mobiles Arbeiten („Homeoffice“)
  • Einarbeitung durch eine/n Mentor/in (m/w/d)
  • regelmäßige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub | zusätzlich gehören Heiligabend und Silvester ganz Ihnen und Ihrer Familie
  • betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • vermögenswirksame Leistungen (VWL)
  • Jahressonderzahlung

Hinweise zur Bewerbung:

Eingruppierung

Eine Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 11 TV-L.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 14.09.2025.
Bitte nutzen Sie zur Bewerbung ausschließlich das Onlineportal INTERAMT https://interamt.de/koop/app/trefferliste?2&partner=3780

Hinweis

Es sind häufig Ortstermine wahrzunehmen, deren Zugänge nicht immer barrierefrei sind. Eine entsprechende körperliche Beweglichkeit ist notwendig.

Eine Vollzeitbeschäftigung wird angestrebt. Unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ist die Tätigkeit auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten sowie ergänzende Hinweise zum Bewerbungsverfahren im TLBV finden Sie auf unserer Webseite:

https://bau-verkehr.thueringen.de/karriere/stellenausschreibungen/bewerbung-datenerhebung