Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr ist eine Behörde, die für wesentliche Bereiche der Infrastruktur unseres Landes verantwortlich ist. Sie trägt als Dienstleistungsbehörde für die Bürgerinnen und Bürger dafür Sorge, dass die staatlichen Hochbauten, wie Krankenhäuser, Schulen, Behörden und Hochschulen funktional und zeitgemäß errichtet, erneuert, unterhalten und betrieben werden und allen Verkehrsteilnehmern im Freistaat Thüringen ein intaktes und bedarfsgerechtes Verkehrsnetz zur Verfügung steht.
Die Beschäftigten des Landesamtes arbeiten gemeinsam mit Partnern aus der Wirtschaft, Forschung und Lehre, den Kommunen und der Politik aus Bund und Land daran, die Infrastruktur im Freistaat nicht nur zu erhalten, sondern kontinuierlich weiter zu verbessern. Denn eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur sowie eine gesicherte Mobilität sind wichtige Garanten für die weitere gesellschaftliche Entwicklung und die wirtschaftliche Zukunft des Freistaates Thüringen in der Mitte Europas.
Die Aufgaben des Landesamtes sind vielfältig und reichen von der Planung über den Bau und Betrieb bis zur Verwaltung und Instandhaltung von Gebäuden und Straßen.
Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) ist eine obere Landesbehörde im Geschäftsbereich des Thüringer Ministeriums für Digitales und Infrastruktur. Rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in Thüringen arbeiten in den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen rund um den staatlichen Hoch- und Straßenbau sowie den Verkehr im Freistaat Thüringen. Kommen Sie an Land und entwickeln Sie den Freistaat aktiv mit.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir am Standort Erfurt im Referat 22 “Zuwendungsbau und Schulbauförderung“ zur unbefristeten Einstellung ein neues Teammitglied:
Sachbearbeiter/-in (m/w/d) „Schulbauförderung“
Kennziffer: 22.2.12
Ihre Aufgaben im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr:
Durchführung der Bewilligungsverfahren im Rahmen der Thüringer Schulbauförderungsprogramme, insbesondere des Schulbau-investitionsprogramms
Beratung, Antragsprüfung und Bewilligung von Zuwendungen an staatliche Schulträger und freie Schulträger
Begleitung der Projekte in der Ausführungsphase, insbesondere Bearbeitung von Änderungsanträgen, Prüfung von Mittelabrufen und Vor-Ort-Kontrolle der Bauvorhaben
Prüfung der Verwendungsnachweise für geförderte Schulbauvorhaben
Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Hochschulstudium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. entsprechender Bachelor-Abschluss oder artverwandte Fachrichtungen
oder
mindestens abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH, DH) / Bachelor) in den Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder artverwandte Fachrichtungen
oder
Fortbildungsprüfung zum / zur Verwaltungsfachwirt/-in (Fortbildungslehrgang II)
oder
Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder Betriebswirt (VWA)
Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Thüringens und Führerschein der Klasse B
Das wünschen wir uns:
gute Kenntnisse des Verwaltungsverfahrensgesetzes, vorzugsweise des Thüringer Verwaltungsverfahrensgesetzes (ThürVwVfG), und der diesbezüglichen einschlägigen Rechtsprechung
gute Kenntnisse der Haushaltsordnung, vorzugsweise der Thüringer Landeshaushaltsordnung (ThürLHO), und der zugehörigen Verwaltungsvorschriften in der jeweils geltenden Fassung insbesondere zu den §§ 23, 44 der LHO
Erfahrungen im Rahmen einer Verwaltungstätigkeit im öffentlichen Dienst
Erfahrungen bei der Durchführung von Bewilligungsverfahren
Das bieten wir:
Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungs-dienst
unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigter (m/w/d) des öffentlichen Dienstes
Möglichkeit der Verbeamtung auf Lebenszeit bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen
flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten | Möglichkeit des Arbeitszeitausgleiches
Mobiles Arbeiten („Homeoffice“)
Mentoren-Programm im Rahmen der Einarbeitungszeit
regelmäßige Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
30 Tage Urlaub | zusätzlich gehören Heiligabend und Silvester ganz Ihnen und Ihrer Familie
betriebliche Altersvorsorge (VBL)
vermögenswirksame Leistungen (VWL)
Jahressonderzahlung
Eingruppierung/Besoldung
Für Tarifbeschäftigte erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 9b TV-L. Auf Antrag ist eine Verbeamtung bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen, insbesondere der Laufbahnbefähigung, möglich. Der Dienstposten ist im Ergebnis der analytischen Dienstpostenbewertung mit der Besoldungsgruppe A 10 ThürBesO bewertet. (Hinweis: Mit der Auswahlentscheidung wird kein Anspruch auf eine spätere Beförderung begründet. Die Frage der Beförderung wird gesondert getroffen.)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 08.08.2025.
Bitte nutzen Sie zur Bewerbung das Onlineportal INTERAMT https://interamt.de/koop/app/trefferliste?2&partner=3780
Hinweis
Eine Vollzeitbeschäftigung wird angestrebt. Unter Berücksichtigung der dienstlichen Erfordernisse ist die Tätigkeit auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen, besonders berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten sowie ergänzende Hinweise zum Bewerbungsverfahren im TLBV finden Sie auf unserer Webseite:
https://bau-verkehr.thueringen.de/karriere/stellenausschreibungen/bewerbung-datenerhebung
ID: 196054